Herzlich Willkommen auf der Homepage des
Posaunenchors der ev. Kirchengemeinde Simmershausen (Fuldatal)

 

Zum ersten Mal seit dem Bestehen des Chores (in dieser Zusammensetzung) wird es eine Sommerpause geben. Sie geht von Anfang Juni bis Ende August, sodass die erste Probe nach den Ferien am 29.08.2017 stattfinden wird.

22.06.2017 | D. Wilhelm

 

An Pfingstmontag wurden auch in diesem Jahr ein Gottesdienst an der Märchenmühle in Ihringshausen, sowie das Mühlenfest in Wilhelmshausen (beides Fuldatal) unter Mitwirkung unseres Posaunenchores veranstaltet. Beides war, bedingt durch das herrliche Wetter, gut besucht. Über das Mühlenfest wurde sogar in einem Artikel der HNA berichtet.

30.05.2012 | D. Wilhelm

 

Gestern wurde in Hephata ein Bläsertag veranstaltet, bei dem auch unser Posaunenchor nach einigen Jahren der Abwesenheit wieder vertreten war. Jedes Jahr treffen sich viele Bläserinnen und Bläser aus der EKKW in der diakonischen Einrichtung in Schwalmstadt-Treysa, um gemeinsam neue Stücke einzuüben und bei einem einstündigen Abschlusskonzert zu präsentieren.
Dieses Mal wurden uns von den drei Landesposaunenwarten Andreas Jahn, Ulrich Rebmann und Marshall Lamohr Stücke aus dem neuen „Bläserheft Kurhessen-Waldeck 2012“ beigebracht. Das Programm umfasste neben choralgebundenen auch weltliche Bläserstücke aus Barock, Klassik und Popmusik. So spielten wir u.a. „Das ist meine Freude“ von Johann Ludwig Bach, „Komm, sag es allen weiter“ in einem Satz von Ralf Grössler und Eric Claptons „Tears in Heaven“. Bei einigen Stücken stand uns dabei eine Band zur Seite, die für das nötige Pop-Feeling sorgte.
Samstagabend wurde dann sogar live in der Hessenschau über unseren arbeitsintensiven und lehrreichen Tag berichtet. Wie gewohnt, lässt sich der Bericht auf der Homepage des Senders betrachten.

06.11.2011 | D. Wilhelm

 

Auch 2010 war wieder ein ereignisreiches Jahr für unseren Chor. Den Abschluss machte wie immer die Simmershäuser Waldweihnacht, die in der Hessenschau des HR Fernsehens zu sehen war. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich auf der Homepage des Senders weiterhin ansehen.
Für das kommende Jahr stehen die wichtigsten Termine bereits fest. Begonnen wird mit dem Neujahrsempfang des Posaunenchores und dem Kasseler Bläsertag, an dem wieder viele Chöre der Region teilnehmen werden.

17.01.2011 | D. Wilhelm

 

Gestern war der Posaunenchor wieder auf der alljährlich in Simmershausen stattfindenden Waldweihnacht vertreten. Ebenfalls anwesend war ein Team des Hessischen Rundfunks, das einige Eindrücke der Andacht festgehalten hat. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich die Hessenschau auf der Homepage des Senders weiterhin ansehen.

27.12.2009 | D. Wilhelm

 

Pünktlich starten wir als Chor mit zahlreichen Auftritten in die Weihnachtszeit. Den Auftakt bildete gestern die musikalische Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes in Ihringshausen, auf dem wir uns mit einem breit gefächerten Programm präsentierten.
In den nächsten Wochen folgen Auftritte in unterschiedlichstem Rahmen, wie beispielsweise die Begleitung des täglich stattfindenden Adventskalenders in Ihringshausen, die Mitgestaltung bei Weihnachtsmärkten sowie -andachten und zu Nikolaus. Den Abschluss der Advents- und Auftrittszeit wie auch des Jahres bildet die traditionell stattfindende Waldweihnacht in Simmershausen am zweiten Weihnachtstag.

29.11.2009 | K. Schultz

 

Dieses Jahr ist der Posaunenchor wieder auf dem Straßenfest in Ihringshausen vertreten. Wer möchte, kann sich ab 13:00 Uhr an unserem Stand bei Kaffee, Kuchen und Waffeln entspannen. Gegen 14:00 Uhr geben wir dann unser erstes Konzert.

20.09.2009 | D. Wilhelm

 

In der letzten Übungsstunde (vorgestern) haben wir nun entschieden, diese Seite ins Internet zu stellen und ihr sogar eine eigene DE-Domain zu gönnen. Und da ist sie nun: die Web-Seite unseres Posaunenchors.
Zwar noch nicht ganz fertig, aber die Termine lassen sich schon einsehen. Und nicht nur das! Wenn Sie genauer wissen möchten, wo wir denn üben oder auftreten, dann klicken Sie einfach im Kalender auf das kleine Kartensymbol am rechten Rand der Tabelle und Sie werden direkt zu einer Landkarte des entsprechenden Ortes weitergeleitet.

Der Posaunenchor Simmershausen wünscht Ihnen viel Spaß auf seiner Homepage und mit seiner Musik - schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

25.06.2009 | D. Wilhelm

 

Noch gibt es auf dieser Seite leider nur wenig zu sehen, das wird sich aber bald ändern.

Die Webseite befindet sich nämlich gerade in der Design- und Entstehungsphase, es soll hier aber bald einen Kalender geben mit den Daten zu unseren vergangenen und zukünftigen Übungsstunden sowie Auftritten. Außerdem werden auch einige Fotos veröffentlicht werden, die hoffentlich dazu beitragen, Besucher (Es kostet euch keinen Cent aber es gibt fast immer etwas zu Essen!) dazu zu animieren in unserer Truppe mitzumachen.

02.10.2008 | D. Wilhelm